Dienstag, 4. September 2012

franzi293 auf lovelybooks über "Planet der Pondos"


Als Uljana Silberbaum, fünfzehn JAhre alt, als einzige von dreihunder Menschen an Bord der "New Home" aus ihrem mehrere Lichtjahre andauernden Schlaf geweckt wird, ist ihr schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Das Raumschiff sollte sie und die 299 anderen Menschen verschiedenen Alters auf einen neuen, für Menschen bewohnbaren Planeten bringen, da das Leben auf der Erde sich langsam aber sicher dem Ende zuneigte. Erst nach der Landung sollten die Menschen geweckt werden, warum ist sie also schon wach?
Nun liegt es an ihr, Entscheidung zu treffen, die für die restlichen Menschen an Bord große Auswirkungen haben könnten.
Onja, eine junge Koom, wohnhaft auf dem Planeten der Pondis, wollte eigentlich nur ein bisschen Spaß zusammen mit ihrer besten Freundin Okana haben, als sie sich in die vermiente Sperrzone vorwagten und dort nicht nur in einen nahenden Krieg hineinschlitterten, sondern auch auf eine fremde Spezies stießen, die nicht wie sie mit Blättern, sondern mit Kunstfellen bekleidet waren und sich durch merkwürdige LAute verständigten.
Ebenfalls auf dem Planeten der Pondos plant Breckero, ein hohes Tier bei den Weih, die Einnahme der Koom-Gebiete, notfalls auch mit Gewalt. Doch mitten in seinen Plan rauscht ein riesiges Flugobjekt mit fremder Besatzung.
Slov ant Gali´s "Planed der Pondos" erzählt eine Geschichte rund um einen mehrere tausend Lichtjahre entfernten Planeten und seine in zwei Gesellschaftsklassen gespaltenen Bewohner, die Koom und die Weih, welche kurz vor einem Krieg stehen.
In dieses Geschehen platzt unverhofft die "New Home" mit dreihundert Menschen an Bord, die für die Suche nach einem neuen Lebensraum die Erde vor langer Zeit verließen und sich nun an ihrem vermeintlichen Ziel behaupten müssen. Schnell wird klar, dass die Sprachschwierigkeiten nicht die einzigen Probleme sind, die die Menschen dort zu meistern haben.
Planet der Pondos ist ein Roman, der zum Nachdenken anregt und zeigt, wie wichtig Freundschaft, Toleranz und Vertrauen im Leben sind. Dem Leser wird vor Augen geführt, was passieren kann, wenn man aus Fehlern nicht dazu lernt und dass der eigene Weg nicht immer der Beste ist, um an ein gemeinsames Ziel zu gelangen.
Gemeinsam mit Uljana, Onja, Jenny, Sarah und all den anderen Charakteren lernt der Leser eine neue Welt kennen, die so ganz anders ist als unsere und trotzdem viele Parallelen zu unserem Leben aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen